Zufrieden. Mensch. Sein.
Werte und Leitbild im Haus Niedersachsen

Unser Leitbild – Präambel

Die Haus Niedersachsen gGmbH ist ein gemeinnütziges und sozialwirtschaftliches Unternehmen. Unsere Ziele sind die Förderung von Personen, die auf Grund ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustands auf Hilfe angewiesen sind, die Förderung von Bildung und Erziehung sowie das Angebot gesunder Ernährung. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Niedersachsen. Wir fokussieren unser Angebot auf Mittel- und Norddeutschland.

Der stetige Wandel der Gesellschaft, generationsspezifische Veränderungen und die Herausforderungen der Sozialwirtschaft machen ein agiles und resilientes Handeln erforderlich, dessen Rahmen dieses Leitbild und die ihm zugrunde liegenden Werte vorgeben.

In unseren Augen ist jeder Mensch von Gott uneingeschränkt angenommen, unvollkommen und begabt. Geprägt durch die christliche Hoffnung begegnen wir Menschen daher im Hier und Jetzt mit Respekt und Wertschätzung, unabhängig von der eigenen Lebensgeschichte, Geschlecht, Herkunft, Alter, politischer oder religiöser Überzeugung.

HN Leitbild Icon Würde

Unveränderliche Würde

Würde ist unantastbar. Sie ist der Wert des Menschen, den er in unseren Augen nicht verlieren kann. Nichts, was ich tue oder sage, nimmt mir meine Würde. Ich bin Mensch und bleibe Mensch. Unabhängig von Leistung, Besitz und persönlicher Geschichte bin und bleibe ich wertvoll und habe ein Recht, als wertvoller Mensch gesehen und behandelt zu werden.

Mein Handeln hat soziale Auswirkungen und ist nicht immer richtig und gut. Die Folgen und Auswirkungen meines Handelns muss ich akzeptieren. Sie verändern aber nicht meinen Wert als Mensch.

HN Leitbild Icon Zufriedenheit

Wachsende Zufriedenheit

Zufriedenheit beginnt mit dem Wahrnehmen der eigenen Geschichte, der eigenen Lebenssituation und der Erkenntnis, dass nicht alles perfekt sein muss. Sie bringt Frieden und Ruhe, ohne dass alles so bleiben muss, wie es ist. Sie ist eine Entscheidung. Zufriedenheit liegt im Kern des Menschen und ist subjektiv.

Wir suchen gemeinsam, wie Zufriedenheit in den verschiedenen Lebensbereichen wachsen kann. Zufriedenheit mit mir und meiner Geschichte. Zufriedenheit in meinen Freundschaften, in der Partnerschaft und in der Familie. Zufriedenheit im Beruf.

HN Leitbild Icon Qualität

Exzellente Qualität

Wir geben uns mit dem »Normalen« nicht zufrieden. Die Ergebnisse und Methoden unserer Arbeit sollen herausragend, von besonderer Qualität und wertvoll sein.

Kein Mensch ist perfekt und so wird es unsere Arbeit auch nicht sein, aber Exzellenz ist unser Anspruch. Wir wollen mit unserer Arbeit etwas Besonderes zu schaffen. Aus unserem christlichen Verständnis heraus hat Gott die Welt mit Exzellenz geschaffen, daher liegt sie in der Natur des Menschen.

HN Leitbild Icon Verantwortung

Achtsame Verantwortung

Verantwortung beginnt bei mir und weitet sich auf mein Umfeld aus. Sie beinhaltet die Selbstverpflichtung für mich zu sorgen, für meine Überzeugungen einzustehen und die Konsequenzen meines Handelns zu tragen.

Verantwortung für unser Umfeld beinhaltet den Wunsch zu gestalten, anderen zur Seite zu stehen und fokussiert die Befähigung des Anderen. Diese Verantwortung führt mein Gegenüber zur Selbstständigkeit und persönlichen Teilhabe.

Wir geben vertrauensvoll Freiräume und schaffen in Verantwortung Grenzen. Wir leben im Unternehmen agile Denkweisen, ohne notwendige Strukturen zu vernachlässigen.

HN Leitbild Icon Handeln

Langfristiges Handeln

Wir definieren langfristige Ziele, auf die wir uns immer wieder kurzfristig fokussieren, unsere Ergebnisse an ihnen messen und unsere Ressourcen entsprechend aufteilen. Die Veränderungen in unserem Umfeld und der Gesellschaft sind kurzlebig und stehen zu dieser Ausrichtung im Kontrast.

Kurzfristige Trends bewerten wir im Sinne unserer langfristigen Ausrichtung und leiten, wenn nötig, entsprechende Handlungen daraus ab. Erfolg ist, was langfristig Bestand hat oder einen Beitrag zu langfristigen Entwicklungen leistet. Dies ist unternehmerische Resilienz.

HN Leitbild Icon Beziehungen

Wertschätzende Beziehungen

Wir sehen Menschen als Individuen, die sich in Beziehungen entfalten und leben. Wir gestalten Beziehungen gemeinsam und können unsere Unterschiedlichkeiten wertschätzen.

Wir bleiben unseren Überzeugungen und unserer Persönlichkeit treu, ohne andere damit zu überfordern. Wir nehmen Rücksicht, ohne uns und unsere Überzeugungen dabei zu verlieren.

Unsere Beziehungen zu Auftraggebern, Lieferanten, Kollegen und Anvertrauten sind konstruktiv und ehrlich.

Unser Auftrag

Mit dem Motto »Zufrieden. Mensch. Sein.« begleiten wir Menschen präventiv und reaktiv in ein von Zufriedenheit geprägtes und selbstständiges Leben. Wir unterstützen sie, an den körperlichen, beruflichen und sozialen Facetten ihres Lebens zu arbeiten. Dafür stärken und stabilisieren wir Ressourcen, fördern die Persönlichkeitsentwicklung und unterstützen bei der Beseitigung und Vermeidung von Hemmnissen.

Unser Anspruch

Als lernendes Unternehmen verbessern wir stetig unsere Strukturen, Konzepte und Methoden mit dem Ziel, den höchsten Anforderungen an unsere Leistung gerecht zu werden. Wir messen unsere Qualität an den Standards der DIN ISO und externen Qualitätserhebungen. Unsere Partner hierfür sind unter anderem die Bundesarbeitsgemeinschaft Rehabilitation (BAR), die Deutsche Rentenversicherung, die Heimaufsicht, die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE), das Gesundheitsamt, die Berufsgenossenschaft und die Feuerwehr. Die quantitative Nutzung unserer Einrichtungen zeigt die Akzeptanz bei Partnern und Kunden.

Unser Handeln

In unserem Handeln werden unsere Überzeugungen, Werte und Konzepte sichtbar. Wir als Mitarbeiter sind Vorbilder und bilden den Kern des Unternehmens.

Unsere Beziehungen gestalten wir langfristig und respektvoll. Wir pflegen einen vertrauensvollen und wertschätzenden Umgang. Aufgaben lösen wir im Team und geben uns gegenseitig direktes und konstruktives Feedback.

Jeder übernimmt Verantwortung für sein Aufgabengebiet und arbeitet vernetzt im Rahmen dieses Leitbildes, der Konzepte und der individuell übertragenen Kompetenzen. Freiräume können genutzt werden, um situativ zu entscheiden, die Arbeit an persönliche Bedürfnisse anzupassen und flexibel auf unerwartete Herausforderungen zu reagieren.

Die Führungskräfte sind Vorbilder, übernehmen Verantwortung und inspirieren die Mitarbeiter mit Blick auf zukünftige Herausforderungen zu einer selbstständigen Arbeitsweise. Die Vermittlung notwendigen Wissens und der erforderlichen Fähigkeiten ist gemeinsame Aufgabe.

Unsere Struktur

Haus Niedersachsen ist ein inhabergeführtes Unternehmen. Dies ermöglicht kurze Entscheidungswege. Haus Niedersachsen ist ein gemeinnütziges Unternehmen. Die Betriebsmittel sind daher ausschließlich für gemeinnützige Zwecke zu verwenden. Wir arbeiten verantwortungsvoll mit den vorhandenen Ressourcen, um die Langfristigkeit der Angebote und den Erhalt der Arbeitsplätze zu gewährleisten.

Unser Netzwerk

Die nachhaltigen Angebote des Unternehmens steigen in ihrem Wert durch regionale, inhaltliche und persönliche Verknüpfung. Daher sind wir Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband, dem Fachverband Sucht und pflegen aktiv Kontakte zu Partnern in den jeweiligen Geschäftsbereichen. Wir nehmen an Veranstaltungen auf Landes- und Bundesebene teil und richten unsere Arbeit durch aktive Mitwirkung in Gremien und Arbeitsgruppen in Niedersachsen, Bremen und Sachsen-Anhalt zielgenau aus.

Im Strom der Veränderungen innerhalb und außerhalb des Unternehmens hat das Haus Niedersachsen Höhen und Tiefen erlebt. Die ereignisreiche 45-jährige Geschichte des Unternehmens zeigt uns, dass es sich gelohnt hat, mit Mut und Überzeugung neue Wege zu beschreiten und sich nicht von Bedenken und Unsicherheiten entmutigen zu lassen. Diese Haltung prägt auch heute noch unser Handeln. Daher entwickeln wir neue Methoden, um Menschen mit neuen und bewährten Lösungen auf dem Weg in ein dauerhaft zufriedenes und selbstbestimmtes Leben zu begleiten.

Mitarbeiter und Geschäftsführung der Haus Niedersachsen gGmbH

Haus Niedersachsen gGmbH
Feldstraße 5
29386 Dedelstorf/Oerrel

Geschäftsführer: Matthias Hierzer
Telefon 0 58 32 - 82 0
info@1606166820haus-niedersachsen.de

Fachklinik Oerrel
Feldstraße 5
29386 Dedelstorf/Oerrel

Leitender Arzt: Martin Droßbach
Klinikmanager: Rainer Winkelhoch
Telefon 0 58 32 - 82 0
oerrel@1606166820haus-niedersachsen.de

» mehr Informationen

Adaption Hambühren
Nienburgerstraße 24
29313 Hambühren

Leitung: Nadine Thierling
Telefon 0 50 84 - 58 68
hambuehren@1606166820haus-niedersachsen.de

» mehr Informationen

Wohnheim Emmen
Im Winkel 58–60
29386 Hankensbüttel/Emmen

Leitung: Thomas Schweigler
Telefon 0 58 32 - 82 70
emmen@1606166820haus-niedersachsen.de

» mehr Informationen